Neustadter Musikfreunde e.V.

Die Neustadter Musikfreunde e. V. unterstützen das Symphonieorchester der Neustadter Musikfreunde, veranstalten Streichorchester-Workshops für Jugendliche und fördern deren Instrumentalunterricht durch finanzielle Zuschüsse.

Das Sinfonieorchester Neustadt (SON) mit seinen über 50 Laienmusiker*innen bietet Instrumentalisten jeden Alters die Möglichkeit, in einem anspruchsvollen Ensemble mitzuspielen. Es ging aus dem 1955 von Gerhard Schlimbach gegründeten Neustadter Instrumentalkreis hervor. 1976 wurde der Förderverein „Neustadter Kammerorchester e. V.“ gegründet, der 1986 in „Neustadter Musikfreunde e.V.“ umbenannt wurde. 1989 erhielt es den Kulturpreis der Stadt Neustadt. Nach Herwig Maurer und Jörg Sebastian Schmidt hatte von 1994 bis 2009 Holger Best die musikalische Leitung inne. Ihm folgte Christine Wiegräbe. Im August 2010 übernahm Jürgen Weisser die Leitung. Zum Repertoire gehören Werke der Barockmusik, der Klassik und Romantik wie Sinfonien von Haydn, Mozart, Beethoven oder Schumann, aber auch Stücke der Moderne.

Geprobt wird immer montags von 20.00 bis 21.45 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schulen Neustadt. Interessierte sind gerne zu einer Schnupperstunde eingeladen. Weitere Informationen über das Neustadter Sinfonieorchester unter info@orchester-nw.de.