Unsere Geschichte

Historie

Das Sinfonieorchester Neustadt ging aus dem 1955 von Gerhard Schlimbach gegründeten Neustadter Instrumentalkreis hervor. 1976 wurde der Förderverein „Neustadter Kammerorchester e. V.“ gegründet, der 1986 in „Neustadter Musikfreunde e.V.“ umbenannt wurde. 1985, 1986 und 1991 erhielten wir Preise bei verschiedenen Laienorchesterwettbewerben. 1989 wurden wir mit dem Kulturpreis der Stadt Neustadt ausgezeichnet.

Prof. Dr. Gerhard Schlimbach

Konzert mit den Neustadter Weinkehlchen

Dirigenten

Nach Herwig Maurer und Jörg Sebastian Schmidt hatte von 1994 bis 2009 Holger Best die musikalische Leitung inne. Ihm folgte Christine Wiegräbe.

Jürgen Weisser

Im August 2010 übernahm Jürgen Weisser die musikalische Leitung des Sinfonieorchester Neustadt. Er studierte Fagott, Komposition, Klavier und Kirchenmusik in seiner Heimatstadt Mannheim, Schulmusik und Politische Wissenschaften in Heidelberg, sowie Dirigieren und Komposition in Detmold.

Nach ersten Kompositionspreisen und Engagements als Pianist am National-theater Mannheim, der Nordwestdeutschen Philharmonie und am Aalto-Theater Essen war er seit der Spielzeit 1988/89 als Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater engagiert.

Nach weiteren Verpflichtungen als Chefdirigent am Landestheater Mecklenburg und als Musikalischer Leiter der Musikbühne Mannheim ist er seit der Spielzeit 2005/06 Künstlerischer Leiter des Kammerorchesters der Mannheimer Abendakademie, seit der Spielzeit 2008/09 ständiger Gastdirigent der Kurpfalz-Philharmonie Heidelberg und seit der Spielzeit 2010/11 musikalischer Leiter des Sinfonieorchesters Neustadt. Seit 2015 leitet er zudem den Universitätschor Mannheim.

Jürgen Weisser stand bisher nicht nur am Pult von über 40 verschiedenen Orchestern, sondern hat auch mit zahlreichen Laien-, Studenten- und Profichören gearbeitet. Im Sommer 2009 kam er der Einladung nach, mit dem Opernchor des Nationaltheaters Lissabon Richard Wagners „Götterdämmerung“ einzustudieren.

Seine Musiktheaterstücke für Kinder, die er mit dem Textautor Eberhard Streul erstellte, wurden inzwischen an über 100 Theatern im In- und Ausland aufgeführt.

Jürgen Weisser, Dirigent und musikalische Leitung des Sinfonieorchester Neustadt